Lean Management Consulting

Dr. Tilko Dietert

Im Eisenreich 23
91710 Gunzenhausen

 

 

tilko(at)dr-dietert.eu
Telefon: 09831-619225
Telefax: 09831-619908

Projektbericht "Koralle"

Üblicherweise sind die Projekte, in denen ich für meine Kunden tätig bin, streng vertraulich. Über ein Projekt kann ich hier aber berichten:

Mold + Die Center auf der Euromold 2007

Im August 2007 wurde ich von der DEMAT GmbH, dem Veranstalter der Weltmesse für Werkzeug- und Formenbau EuroMold, beauftragt, die Sonderschau Mold + Die Center zu organisieren und die notwendigen Projektpartner zu akquirieren. Auf dieser Sonderschau sollte die gesamte Prozesskette von der Idee über den Prototyp bis zur Serienfertigung an einem bionischen Schreibtischorganizer gezeigt werden.

Die Koralle in einem 3D-Modell
Die Koralle in einem 3D-Modell

Für diese "Koralle" wurde von den Projektpartnern ein Werkzeug gebaut, das als Weltneuheit erstmal keine Wasser- oder Ölkühlung besitzt. Durch eine innovative minituarisierte Hochleistungskühlung wurde die Qualiät verbessert und die Zykluszeit gegenüber einer Wasserkühlung halbiert.

 

Mit 30 Partnern steckte in dem Projekt zwar eine erhebliche Komplexität, aber hier wurde demonstriert, dass mit konsequentem Projektmanagement auch eine solche Komplexität zum Nutzen aller beherrschbar ist. Das ist besonders bemerkenswert, weil alle Partner ihre Beiträge freiwillig – ohne den Druck eines großen Kunden – und ohne direkten finanziellen Nutzen erbracht haben.

Auch wenn jede Firma auf ihrem Gebiet gut, vielleicht sogar technologisch führend ist, können Spitzenleistungen - wie hier die Weltinnovation des erstes Werkzeuges ohne Wasserkühlung - besser durch das Zusammenwirken der Ideen und Ressourcen verschiedener Firmen erreicht werden. Dabei ist räumliche Nähe zwar hilfreich, aber wie das Projekt Mold & Die Center zeigt, funktioniert bei guter Organisation auch die Zusammenarbeit über ganz Deutschland hinweg. Mit dieser Methode wird der deutsche Werkzeug- und Formenbau auch in Zukunft auf dem Weltmarkt erfolgreich sein.

 

Im Folgenden finden Sie:

 

Sonderflyer Euromold 2007
EM_Fl_MoldCenter_07_dr1_kl.pdf
Adobe Acrobat Dokument 581.1 KB
Präsentation zum Vortrag auf dem Ausstellervortragsforum der EuroMold
VT-MDC-071206h.pdf
Adobe Acrobat Dokument 476.6 KB
  • 2 Fachartikel zur Kühlung in der Zeitschrift  Kunststoffe. Link zum Artikel von 03/2008 und 01/2008.
Bericht BNI
BNI_Bericht_Koralle.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.1 MB